Calmont-Klettersteig

Calmont

Zu unserer ersten Wanderung an der Mosel über den Calmont-Klettersteig hat uns Petrus Kaiserwetter spendiert. Der Calmont ist ein zwischen den Moseldörfern Bremm und Ediger-Eller steil über der Mosel aufragender Randhöhenzug. Dort wird Wein angebaut in Lagen, die mit Hangneigungen bis über 65 Grad zu den steilsten Weinlagen der Erde zählen. Und genau dort verläuft der Calmont-Klettersteig, ein Wanderpfad, der an den kniffligen Stellen mit Stahlseilen, Leitern sowie zahlreichen Trittbügeln und -Stiften gesichert ist.


Wir sind von Bremm gestartet, nach der Klettersteigroute aufgestiegen und über den Calmont-Höhenweg zurück gegangen. Insgesamt eine durchaus sportliche Tour mit fantastischen Ausblicken über die weit unter der Wanderroute liegende Moselschleife. Sehr empfehlenswert.

Print Friendly

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *